Rundbrief Nr. 10/07

Einarbeitung des Strukturierten Dialogs in den Strukturierten Qualitätsbericht

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie in den meisten Bundesländern  besteht auch in Hamburg die Möglichkeit, dass wir den Strukturierten Dialog nicht vollständig bis zum 31.Oktober 2007 abschließen können. Sollte ein Abschluss des Strukturierten Dialog für einzelne Häuser (z.B. aufgrund von Nachfragen der Fachgremien) erst Anfang November 2007 möglich sein, so sollte nach unserer Meinung sichergestellt sein, dass die Krankenhäuser dann die geänderten Ergebnisse aus dem Strukturierten Dialog an zentraler Stelle einreichen können und diese auch Beachtung finden. Dies ist auch interessant für Krankenhäuser, bei denen sich innerhalb der nächsten 2 Jahre grundlegende Dinge (Änderung der Leistungsbereiche /-spektren, Chefarztwechsel, u.ä.) verändern.  

Beim Gemeinsamen Bundesausschuss und VDAK stellten wir diesbezüglich die Anfrage, ob die ITSG ein Update eines Qualitätsberichtes, sowohl PDF als auch XML, vor dem nächsten Abgabetermin 2009 in ihren Datenbanken sicherstellt und wie das Verfahren abläuft. 

Am 18. September 2007 erhielten wir vom GBA nachfolgende Antwort: 

„Leider können wir Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt kein generelles Update der Qualitätsberichts-Veröffentlichungen zusagen; diese Frage kann leider erst im nächsten Jahr beraten bzw. entschieden werden. Die einzige Möglichkeit, die Ergebnisse des Strukturierten Dialogs noch in den aktuellen Qualitätsbericht für 2006 einzubringen, besteht in der 14-tägigen „Nachbesserungsfrist“, die den Krankenhäusern gemäß Protokollnotiz Nr. 2 der Vereinbarung eingeräumt wird. Darüber hinaus bleibt es den einzelnen Häusern natürlich freigestellt, einen freiwilligen PDF-Qualitätsbericht für 2007 im nächsten Jahr auf ihrer eigenen Homepage zu veröffentlichen.“

Am 21. September 2007 erhielten wir vom VDAK/AEV nachfolgende Antwort: 

Ein Update der Qualitätsberichte über die Annahmefrist hinaus ist leider nicht möglich; da aber eine Nachfrist von 14 Tagen vereinbart ist, reicht die Abgabefrist ohnehin bis in den November hinein. Eine weitere Verlängerung wäre mit erheblichen Kosten verbunden gewesen. Vor dem Hintergrund, dass der Strukturierte Dialog in diesem Jahr das erste Mal einheitlich läuft, ist ohnehin damit zu rechnen, dass die letzten Krankenhäuser erst Anfang nächsten Jahres fertig sein werden. Von unserer Seite würde eine freiwillige Annahme der Qualitätsberichte für das Jahr 2007 befürwortet (die dann für ein Update genutzt werden könnten); allerdings ist dies aufgrund der Umstrukturierungen im Kassensystem zukünftig voraussichtlich vom Spitzenverband Bund der Krankenkassen zu entscheiden und auch zu finanzieren, so dass wir hierzu noch keine definitiven Aussagen machen können. 

Die Landesgeschäftstelle und die Fachgremien versuchen zu gewährleisten, dass der Strukturierte Dialog, sofern keine weitere Stellungnahmen der Krankenhäuser benötigt werden, bis Mitte Oktober abgeschlossen ist und den Krankenhäusern zeitnah alle benötigten Informationen übermittelt werden.

Wir empfehlen Ihnen, sofern Sie die Einarbeitung der Ergebnisse bis zum 31.10. nicht schaffen, von der 14-tägigen "Nachbesserungsfrist" Gebrauch zu machen.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Roland Streuf
Leiter der Landesgeschäftsstelle

Zurück