Ausfüllhinweise

Perkutane transluminale Angioplastie (PTA Hamburg)

Stand: 18.11.2019

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Zeile

Bezeichnung

Allgemeiner Hinweis

Ausfüllhinweis

Teildatensatz Basis

Basisdokumentation

1

Institutionskennzeichen

 

Gemäß § 293 SGB V wird bei der Datenübermittlung zwischen den gesetzlichen Krankenkassen und den Leistungserbringern ein Institutionskennzeichen (IK) als eindeutige Identifizierung verwendet. Mit diesem IK sind auch die für die Vergütung der Leistungen maßgeblichen Kontoverbindungen verknüpft. Die IK werden durch die "Sammel- und Vergabestelle Institutionskennzeichen (SVI)" der Arbeitsgemeinschaft Institutionskennzeichen in Sankt Augustin (SVI, Alte Heerstraße 111, 53757 Sankt Augustin) vergeben und gepflegt.

Hier ist das bei der Registrierung für die Qualitätssicherung angegebene IK zu verwenden.



Achtung: Dieses Datenfeld darf von der QS-Software vorbelegt werden.
 

4

Identifikationsnummer des Patienten 

 

Die Identifikationsnummer erhält der Patient im Krankenhaus bei der Aufnahme. Die Identifikationsnummer verbleibt im Krankenhaus und wird nicht an die EQS-Hamburg übermittelt. 

5

Geburtsdatum

Format: TT.MM.JJJ

 

6

Geschlecht

1 = männlich
2 = weiblich

3 = divers

8 = unbestimmt 

 

7

Aufnahmedatum

Format: TT.MM.JJJJ

 

8

Liegt eine PAVK (periphere arterielle Verschlusskrankheit) vor

0 = nein
1 = ja

Wenn hier keine PAVK vorliegt, dann bleibt der Teildatensatz PTA verschlossen

Teildatensatz PTA  

Präoperative Diagnostik 

9

wievielte PTA während des stationären Aufenthaltes?

Gültige Angabe: ≥ 1
Angabe ohne Warnung: ≤ 10

 

 

Anhand dieses Datenfeldes sind verschiedene dokumentationspflichtige Eingriffe während eines Aufenthaltes unterscheidbar. Innerhalb einer QS-Dokumentation zu einem Leistungsbereich darf dieselbe Eingriffsnummer nicht mehrfach vergeben werden.

Achtung: Dieses Datenfeld darf von der QS-Software vorbelegt werden.

10

Fontaine-Stadium bestimmt

 

 

 

0 = nein
1 = ja

Auch die Dokumentation durch einen vorbehandelnden Kollegen ist eingeschlossen.

11

 

Fontaine-Stadium

 

 

1 = I (nachgewiesene Stenose oder Verschluss, eventuell fehlende Pulse, keine Symptome des Patienten)
2 = II a (Claudicatio intermittens, freie Gehstrecke > 200m)
3 = II b (Claudicatio intermittens, freie Gehstrecke bis 200m)
4 = III (Ruheschmerzen)
5 = IV (Nekrose/Gangrän)

 

Die akute arterielle Embolie bei nicht vorbestehender peripherer arterieller Verschlusskrankheit (pAVK) gehört nicht zu den Erkrankungen, die durch dieses Modul abgebildet werden soll. Bei diesen Erkrankungen ist die Angabe eines Fontaine-Stadiums nicht sinnvoll. 

12

Dopplerverschlussdruckmessung präinterventionell durchgeführt 

0 = nein
1 = ja 

Dopplerverschlussdruckmessung vor dem Eingriff an der Arteria brachialis, der Arteria tibialis posterior und an der Arteria dorsalis pedis beidseits. 

Die Bestimmung des systolischen Blutdrucks an beiden Armen und an beiden Beinen mittels Dopplerverschlussdruckmessung ist ein unabdingbarer Bestandteil der Basisdiagnostik (TASC 2000). Diese Messung kann entweder nicht möglich (Fontaine-Stadium IV) oder nicht verwertbar sein (Mediasklerose bei Diabetes mellitus). Diesen Tatsachen wurde Rechnung getragen, indem das Fontaine-Stadium IV nicht in das Qualitätsziel einbezogen wurde und die Möglichkeit der Angabe der Nichtverwertbarkeit der Messung im Datensatz gegeben ist.

13

messbar und verwertbar

 

0 = nein
1 = ja

 

 

14

systol. Blutdruck systemisch

 

 

Angabe in: mmHg
Gültige Angabe: ≥ 0 mmHg
Angabe ohne Warnung: 80 - 300 mmHg 

Höchster systolischer Blutdruckwert aus der Dopplerverschlussdruckmessung an der Arteria brachialis beider Arme. Wird zur Berechnung des Knöchel-Arm-Index (Ankle Brachial Index = ABI) benötigt. 

15

systol. Blutdruck A. tibialis posterior rechts

 

 

Angabe in: mmHg
Gültige Angabe: ≥ 0 mmHg
Angabe ohne Warnung: ≤ 300 mmHg 

Höchster systolischer Blutdruckwert aus der Dopplerverschlussdruckmessung an der Arteria tibialis posterior der rechten Seite 

16

systol. Blutdruck A. tibialis posterior rechts nicht messbar/verwertbar 

 

1 = ja

 

Nicht verwertbar zum Beispiel bei Mediasklerose bei Diabetes oder bei Amputation oder bei Ulkus

17

systol. Blutdruck A. tibialis posterior links

 

 

Angabe in: mmHg
Gültige Angabe: ≥ 0 mmHg
Angabe ohne Warnung: ≤ 300 mmHg 

Höchster systolischer Blutdruckwert aus der Dopplerverschlussdruckmessung an der Arteria tibialis posterior der linken Seite 

18

systol. Blutdruck A. tibialis posterior links nicht messbar/verwertbar

 

 

1 = ja 

 

19

systol. Blutdruck A. dorsalis pedis rechts

 

 

Angabe in: mmHg
Gültige Angabe: ≥ 0 mmHg
Angabe ohne Warnung: ≤ 300 mmHg 

Höchster systolischer Blutdruckwert aus der Dopplerverschlussdruckmessung an der Arteria dorsalis pedis der rechten Seite 

20

systol. Blutdruck A. dorsalis pedis rechts nicht messbar/verwertbar

 

 

1 = ja 

 

21

systol. Blutdruck A. dorsalis pedis links

 

 

Angabe in: mmHg
Gültige Angabe: ≥ 0 mmHg
Angabe ohne Warnung: ≤ 300 mmHg 

Höchster systolischer Blutdruckwert aus der Dopplerverschlussdruckmessung an der Arteria dorsalis pedis der rechten Seite 

22

systol. Blutdruck A. dorsalis pedis links nicht messbar/verwertbar

 

 

1 = ja 

 

23

Erfolgte die Abstimmung der Indikationsstellung mit einer anderen als der intervenierenden Fachrichtung?

 

 

0 = nein
1 = ja
 

Auch die eigene Fachrichtung kann hier angegeben werden (zum Beispiel niedergelassener Angiologe/ Angiologe im Krankenhaus). In der Auswertung findet aber die interdisziplinäre Abklärung besondere Berücksichtigung. 

24

Angiologie

 

 

1 = ja 

 

25

Gefäßchirurgie 

1 = ja 

 

26

Radiologie 

1 = ja 

 

27

sonstige 

1 = ja 

 

Gefäßstatus

28

Beckenetage rechts 

Schluessel: TASC

0 = o. B.

1 = Verschluss

2 = Stenose 

TASC Working Group
TransAtlantic Inter-Society Concensus

Typ A
•    Unilaterale oder bilaterale Stenose der Arteria iliaca com.
(AIC)
•    Unilaterale oder bilaterale isolierte (<= 3cm) Stenose der Arteria iliaca ext. (AIE)
Typ B:
•    Kurze (<= 3cm)  Stenose der infrarenalen Arterien
•    Isolierte oder Multiple vollständige Stenosen 3-10cm unter Einbeziehung der AIE ohne Fortführung in die Arteria Femoralis com. (AFC)
•    Unilateraler Verschluss der AIE ohne Einbeziehung der Iliaca interna oder der AFC
Typ C
•    Bilateraler Verschluss der AIC
•    Bilaterale Stenose der AIE über eine Länge von 3-10 cm  ohne Ausdehnung in die AFC
•    Unilaterale Stenose der AIE mit Ausdehnung in die AFC
•    Unilateraler Verschluss der AIE unter Einbeziehung der Arteria Iliaca interne und / oder AFC
•    Unilaterale schwerer kalzifizierender  Verschluss der AIE mit oder ohne Einbeziehung der Arteria Iliaca interne und / oder AFC
Typ D
•    Infrarenaler aortoiliacaler Verschluss
•    Behandlungspflichtige diffuse Veränderungen der Aorta und beider Arteria iliaca
•    Diffuse multiple Stenosen unter unilateraler Einbeziehung der AIC, AIE und AFC
•    Unilateraler Verschluss beider AIC und AIE
•    Bilateraler Verschluss AIE
•    Iliaca Stenose bei behandlungspflichtigen AAA Patienten und nicht zugänglich für Stents sind oder andere operativ chirurgisch zu behandelnde Läsionen der Aorta oder Iliaca  vorliegen
 

29

Beckenetage links 

Schluessel: TASC

0 = o. B.

1 = Verschluss

2 = Stenose 

s.o.

30

OS-Etage und Knie rechts 

Schluessel: TASC

0 = o. B.

1 = Verschluss

2 = Stenose 

s.o. 

31

OS-Etage und Knie links 

Schluessel: TASC

0 = o. B.

1 = Verschluss

2 = Stenose 

s.o. 

32

US-Etage rechts 

Schluessel: TASC

0 = o. B.

1 = Verschluss

2 = Stenose 

s.o. 

33

US-Etage links 

Schluessel: TASC

0 = o. B.

1 = Verschluss

2 = Stenose 

s.o. 

Operation

34

OP-Datum

 

 

35

Operation

 

 

Vorgehen

36

Beckenetage rechts

Schluessel: PTAKombi

1 = PTA

2 = PTA nach Lyse

3 = PTA mit Stent

4 = PTA und Stent nach Lyse

5 = PTA mit DEB

6 = PTA mit sonstigen Verfahren/Kombinationen  

 

37

Beckenetage links

Schluessel: PTAKombi

1 = PTA

2 = PTA nach Lyse

3 = PTA mit Stent

4 = PTA und Stent nach Lyse

5 = PTA mit DEB

6 = PTA mit sonstigen Verfahren/Kombinationen 

 

38

OS-Etage und Knie rechts 

Schluessel: PTAKombi

1 = PTA

2 = PTA nach Lyse

3 = PTA mit Stent

4 = PTA und Stent nach Lyse

5 = PTA mit DEB

6 = PTA mit sonstigen Verfahren/Kombinationen 

 

39

OS-Etage und Knie links 

Schluessel: PTAKombi

1 = PTA

2 = PTA nach Lyse

3 = PTA mit Stent

4 = PTA und Stent nach Lyse

5 = PTA mit DEB

6 = PTA mit sonstigen Verfahren/Kombinationen 

 

40

US-Etage rechts 

Schluessel: PTAKombi

1 = PTA

2 = PTA nach Lyse

3 = PTA mit Stent

4 = PTA und Stent nach Lyse

5 = PTA mit DEB

6 = PTA mit sonstigen Verfahren/Kombinationen 

 

41

US-Etage links 

Schluessel: PTAKombi

1 = PTA

2 = PTA nach Lyse

3 = PTA mit Stent

4 = PTA und Stent nach Lyse

5 = PTA mit DEB

6 = PTA mit sonstigen Verfahren/Kombinationen 

 

42

Abbruch der Intervention 

0 = nein
1 = ja
 

 

43

Grund des Abbruchs

1 = wegen interventionsassoziierten Komplikationen

2 = Überwindung des Strombahnhindernisses nicht möglich

3 = nicht interventionsassoziierte Gründe  

 

44

behandlungsbedürftige peri- bzw. postinterventionelle Komplikation(en)

 

Schluessel: peripostinterventKompli

0 = nein

1 = ja, während bzw. bis 24 Stunden nach PTA

2 = ja, später als 24 Stunden nach PTA (bis zur Entlassung)  

während und/oder bis 24 Stunden nach PTA aufgetreten 

45

operations-/transfusionspflichtige Blutung am Zugang

Schluessel: Jleer

1 = ja

 

46

Aneurysma spurium

 

Schluessel: Jleer

1 = ja

 

47

Verschluss, lokal

 

Schluessel: Jleer

1 = ja

 

48

Dissektion

 

Schluessel: Jleer

1 = ja

 

49

periphere Komplikationen 

Schluessel: Jleer

1 = ja 

z. B. arterielle Embolie 

50

sonstige 

Schluessel: Jleer

1 = ja 

z. B. AV-Fistel, Aneurysma spurium, Nervenläsion 

51

postinterventionelles Angiogramm mit Darstellung der peripheren Strombahn

 

0 = nein

1 = ja  

bis unterhalb des oberen Sprunggelenks.

Angiogramme ohne Darstellung der peripheren Strombahn sind mit „nein“ zu dokumentieren.

Verlauf

52

Beckenetage rechts

 

Schluessel: Reststenose

0 = nicht interveniert

1 = < 30%

2 = 30 - 50%

3 = > 50%  

nicht interveniert = Keine PTA in dieser Etage durchgeführt.

%-Angaben beziehen sich auf den Durchmesser und nicht auf die Fläche

Analog zu präop. morphologisch und funktionell für die Indikation führender Befund.

Gemeint ist die für die augenblickliche Versorgung des Segments entscheidende Arterie. Wenn z. B. bei 3 Unterschenkel -Arterien 2 Verschlüsse und eine Stenose vorliegen, ist die Stenose der führende Befund.

Bei 2 Stenosen ist die höhergradige anzugeben

53

Beckenetage links

 

Schluessel: Reststenose

0 = nicht interveniert

1 = < 30%

2 = 30 - 50%

3 = > 50% 

s. o.

54

OS-Etage und Knie rechts

 

Schluessel: Reststenose

0 = nicht interveniert

1 = < 30%

2 = 30 - 50%

3 = > 50% 

 

55

OS-Etage und Knie links

 

Schluessel: Reststenose

0 = nicht interveniert

1 = < 30%

2 = 30 - 50%

3 = > 50% 

s. o.

56

US-Etage rechts

 

Schluessel: Reststenose

0 = nicht interveniert

1 = < 30%

2 = 30 - 50%

3 = > 50% 

s. o.

57

US-Etage links

 

Schluessel: Reststenose

0 = nicht interveniert

1 = < 30%

2 = 30 - 50%

3 = > 50% 

s. o.

58

Flächendosisprodukt

Angabe in: (cGy)* cm²
Gültige Angabe: ≥ 0 (cGy)* cm²
Angabe ohne Warnung: ≤ 10.000 (cGy)* cm²
 

 

59

Dopplerverschlussdruckmessung bis 5 Tage postinterventionell durchgeführt

0 = nein

1 = ja  

Dopplerverschlussdruckmessung nach dem Eingriff an der Arteria brachialis, der Arteria tibialis posterior und an der Arteria dorsalis pedis beidseits. 

Dopplerverschlussdruck postinterventionell 

60

Dopplerverschlussdruck post-interventionell messbar und verwertbar

0 = nein

1 = ja 

 

61

systol. Blutdruck systemisch

Angabe in: mmHg
Gültige Angabe: ≥ 0 mmHg
Angabe ohne Warnung: ≤ 300 mmHg
 

Höchster systolischer Blutdruckwert aus der Dopplerverschlussdruckmessung an der Arteria brachialis beider Arme. Wird zur Berechnung des Knöchel-Arm-Index (Ankle Brachial Index = ABI) benötigt. 

62

systol. Blutdruck A. tibialis posterior rechts

Angabe in: mmHg
Gültige Angabe: ≥ 0 mmHg
Angabe ohne Warnung: ≤ 300 mmHg 

Höchster systolischer Blutdruckwert aus der Dopplerverschlussdruckmessung an der Arteria tibialis posterior der rechten Seite 

63

systol. Blutdruck A. tibialis posterior rechts nicht messbar/verwertbar

Schluessel: Jleer

1 = ja 

 

64

systol. Blutdruck A. tibialis posterior links

Angabe in: mmHg
Gültige Angabe: ≥ 0 mmHg
Angabe ohne Warnung: ≤ 300 mmHg 

Höchster systolischer Blutdruckwert aus der Dopplerverschlussdruckmessung an der Arteria tibialis posterior der linken Seite 

65

systol. Blutdruck A. tibialis posterior links nicht messbar/verwertbar

Schluessel: Jleer

1 = ja 

 

66

systol. Blutdruck A. dorsalis pedis rechts

Angabe in: mmHg
Gültige Angabe: ≥ 0 mmHg
Angabe ohne Warnung: ≤ 300 mmHg 

Höchster systolischer Blutdruckwert aus der Dopplerverschlussdruckmessung an der Arteria dorsalis pedis der rechten Seite 

67

systol. Blutdruck A. dorsalis pedis rechts nicht messbar/verwertbar

Schluessel: Jleer

1 = ja 

 

68

systol. Blutdruck A. dorsalis pedis links

Angabe in: mmHg
Gültige Angabe: ≥ 0 mmHg
Angabe ohne Warnung: ≤ 300 mmHg
 

Höchster systolischer Blutdruckwert aus der Dopplerverschlussdruckmessung an der Arteria dorsalis pedis der linken Seite 

69

systol. Blutdruck A. dorsalis pedis links nicht messbar/verwertbar

Schluessel: Jleer

1 = ja 

 

70

Entlassungsdatum Krankenhaus

 

Format: TT.MM.JJJJ

 

 

71

Entlassungsgrund

§ 301-Vereinbarung

 

72

Tod in kausalem Zusammenhang mit der Intervention?

0 = nein

1 = ja