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Aufgaben der EQS-Hamburg

Die Landesgeschäftsstelle Qualitätssicherung nimmt insbesondere folgende Aufgaben wahr:

Schaffung und Aufrechterhaltung einer Informations- und Beratungsplattform für die an den Qualitätssicherungsmaßnahmen beteiligten Krankenhäuser gemäß § 4 Abs. 1 der Richtlinie über Maßnahmen der Qualitätssicherung in Krankenhäuser (QSKH-RL). 


Annahme der Datensätze aus den Krankenhäusern und Weiterleitung der von der Bundesebene zu Zwecken der Qualitätssicherung vorgegebenen Datensätze an die auf der Bundesebene dafür benannte Stelle gemäß § 6 Abs. 1 der QSKH-RL gemäß § 136 SGB V.
Durchführung des Strukturierten Dialogs zur Bewertung der statistischen Auffälligkeiten gemäß § 10 ff der QSKH-RL gemäß § 136 SGB V.
Validierung der übermittelten Datensätze gemäß  § 9 Abs. 1 bis 3, 5 und 6 der QSKH-RL gemäß § 136 SGB V.

Regelmäßige Information des Kuratoriums Qualitätssicherung Hamburg über die Anzahl der eingegangenen und weitergeleiteten Datensätze.


Rückkopplung der Bundesauswertung und der Ergebnisse der Qualitätsarbeit an das Kuratorium Qualitätssicherung Hamburg, die Hamburger Fachgremien und die beteiligten Krankenhäuser.
Unterstützung der Arbeit der Hamburger Fachgremien.
Mitarbeit in den für die praktische Umsetzung notwendigen Arbeitsgruppen, auch auf Bundesebene.

Die Landesgeschäftsstelle ist bei der Hamburgischen Krankenhausgesellschaft angesiedelt. Sie ist an die Weisungen des Kuratoriums der EQS gebunden.

Ziele der EQS-Hamburg

Im Fokus der Qualitätssicherung steht der Nutzen für den Patienten. Deshalb sollten Maßnahmen zur Qualitätssicherung und Weiterentwicklung von Qualität im Krankenhaus die aufgeführten Ziele verfolgen:

Über festgestellte Qualitätsdefizite Leistungsbereiche identifizieren und benennen, die Qualitätsverbesserungen bedürfen.
Unterstützung des internen Qualitätsmanagements des Krankenhauses.
Die Behandlungsergebnisse so aufzuarbeiten, dass sie vergleichbar sind.

Durch signifikante, valide und vergleichbare Erkenntnisse kann die Qualität von Krankenhausleistungen insbesondere zu folgenden Aspekten gesichert werden:

Indikationsstellung und Leistungserbringung
Angemessenheit der Leistung
Prozessqualität zur Erbringung einer Leistung
Ergebnisqualität