Aufgaben der EQS-Hamburg

Die EQS-Hamburg Landesgeschäftsstelle Qualitätssicherung nimmt gemäß § 136 SGB V insbesondere für die länderbezogenen Verfahren folgende Aufgaben wahr:

  • Schaffung und Aufrechterhaltung einer Informations- und Beratungsplattform für die an den Qualitätssicherungsmaßnahmen beteiligten Leistungserbringer gemäß § 6 Abs. 1 Satz 4 der Richtlinie zur datengestützten einrichtungsübergreifenden Qualitätssicherung (DeQS-RL).
  • Annahme der Datensätze aus den Krankenhäusern und Weiterleitung der von der Bundesebene zu Zwecken der Qualitätssicherung vorgegebenen Datensätze an die auf der Bundesebene dafür benannte Stelle.
  • Nutzung der von der Bundesauswertungsstelle zur Verfügung gestellten Auswertungen der länderbezogenen Verfahren gemäß § 6 Abs. 1 der DeQS-RL.
  • Validierung der übermittelten Datensätze gemäß § 16 der DeQS-RL.
  • Rückkopplung der Bundesauswertung und der Ergebnisse der Qualitätsarbeit an das Lenkungsgremium der Landesgeschäftsstelle Hamburg, die Hamburger Fachkommissionen und die beteiligten Krankenhäuser.
  • Annahme und Weiterleitung der pseudonymisierten Rückmeldeberichte der Vertragspartner der Kassenärztlichen Vereinigung Hamburg (KVHH).
  • Unterstützung der Arbeit der Hamburger Fachkommissionen.
  • Mitarbeit in den für die praktische Umsetzung notwendigen Arbeitsgruppe, auch auf Bundesebene.
  • Erstellung und Übermittlung von Qualitätssicherungsergebnisberichten gemäß § 19 DeQS-RL.

Die EQS-Hamburg setzt die Vorgaben der DeQS-RL um und ist an die Weisungen des Lenkungsgremiums der EQS-Hamburg gebunden.

Ziele der EQS-Hamburg

Im Fokus der Qualitätssicherung steht der Nutzen für den Patienten. Deshalb sollten Maßnahmen zur Qualitätssicherung und Weiterentwicklung von Qualität im Krankenhaus und im niedergelassenen Bereich die aufgeführten Ziele verfolgen:

  • Über festgestellte Qualitätsdefizite Leistungsbereiche identifizieren und benennen, die Qualitätsverbesserungen bedürfen.
  • Unterstützung des internen Qualitätsmanagements der Leistungserbringer.
  • Unterstützung bei der Optimierung der Prozesse und Strukturen.

Durch signifikante, valide und vergleichbare Erkenntnisse kann die Qualität von Krankenhausleistungen und den vertragsärztlichen Partnern der KVHH insbesondere zu folgenden Aspekten überprüft und gesichert werden:

  • Indikationsstellung und Leistungserbringung
  • Angemessenheit der Leistung
  • Struktur- und Prozessqualität zur Erbringung einer Leistung
  • Ergebnisqualität